Bergungen – Wir holen Sie aus jeder Schieflage 

INNERHALB VON 30 MIN AM UNFALLORT!

Rund um die Uhr 24/7

Unsere Rufenummer:
0231 9613260

Rufen Sie uns an

WIR SIND RUND UM DIE UHR FÜR SIE ERREICHBAR!

Egal ob an Feiertagen oder in der Nacht

Im Straßenverkehr kann es schnell passieren, dass man unfreiwillig vom Weg abkommt. Gründe dafür können andere Verkehrsteilnehmer, Tiere auf der Fahrbahn, das eigene Verschulden oder technisches Versagen sein. In dieser Ausnahmesituation ist es das Wichtigste, sich selbst und andere Personen unbeschadet aus den Fahrzeugen zu befreien. Diese Aufgabe wird in der Regel von Ersthelfern vor Ort und Einsatzkräften wie der Feuerwehr, der Polizei und dem Rettungsdienst übernommen. Doch im nächsten Schritt ergibt sich die Aufgabe, auch die Fahrzeuge so unbeschadet wie möglich zu bergen. An diesem Punkt ist die fachliche Expertise und die Einsatzkraft von Markus Klotzbach gefragt. Mit unserer langjährigen Erfahrung, unserem hochmodernen Fuhrpark und unseren ausgebildeten Bergungsfachkräften und Bergungsleitern, bringen wir jedes Fahrzeug wieder auf die Straße und zur nächsten Werkstatt.  

Wodurch kann eine Bergung nötig werden? 

Unfall 

Der häufigste Grund für eine Bergung sind Verkehrsunfälle, bei denen beteiligte Fahrzeuge von der Straße abkommen, sich verkeilen oder überschlagen. In solchen Fällen reicht ein einfacher Abschleppservice nicht mehr aus und die Experten von Markus Klotzbach müssen mit speziellen Bergungsfahrzeugen und Bergungsfachkräften ausrücken, um die Situation zu bereinigen. 

Panne 

Bei einer Panne sind in der Regel keine anderen Verkehrsteilnehmer beteiligt, sondern technisches Versagen oder ein eigener Fehler sorgen dafür, dass das Fahrzeug in eine schwierige Lage geraten kann. 

Wenn Sie ein technisches Versagen früh genug erkennen und Ihr Kfz anhalten können, wird unser Team der Situation auch mit einem normalen Abschleppdienst gerecht. Doch plötzliche Ungereimtheiten während der Fahrt, egal ob technisch oder menschlich verursacht, können schnell dafür sorgen, dass Ihr Fahrzeug nur noch durch eine Bergung befreit und weitertransportiert werden kann. Die Fachkräfte von Markus Klotzbach rücken dann mit passenden Bergungsfahrzeugen aus, um Ihr Fahrzeug fachgerecht aus der Notsituation zu befreien. 

Welche Fahrzeuge können wir bergen? 

Zu unserem Service zählt die Bergung von Motorrädern, Autos, Lkw, Anhängern und Bussen sowie vergleichbaren Fahrzeugen. Diese können aus jeglichen Umständen geborgen werden. Häufig auch in Zusammenarbeit mit der Polizei und anderen Einsatzkräften. 

Wie gehen wir bei einer Bergung vor?   

Wenn wir beauftragt werden, rücken unsere Bergungsfachkräfte mit speziellen Bergungsfahrzeugen aus. Am Telefon geben wir bei Bedarf auch schon erste Anweisungen, wie Sie sich vor Ort richtig verhalten können. Anhand der geschilderten Situation entscheiden wir, welche Fahrzeuge aus unserem hochwertigen Fuhrpark zum Einsatz kommen. Häufig werden auch mehrere Fahrzeuge zum Einsatzort gefahren. Die Leitung vor Ort übernimmt ein speziell ausgebildeter Bergungsleiter aus dem Team von Markus Klotzbach. Nach der Bergung kümmern wir uns auch gerne für Sie um den Abtransport der geborgenen Fahrzeuge. 

Welche Technik setzen wir ein?  

Für die Bergungsarbeiten setzt Markus Klotzbach unterschiedliche Technik und Bergungsfahrzeuge ein, welche immer der Situation entsprechend abgestimmt werden. Dabei werden Fahrzeuge der leichten, mittleren und schweren Klasse eingesetzt. 

Autokran 

Der Autokran ist ein Mobilkran, der schnell zum Bergungsort gefahren werden kann und zügig einsatzbereit ist. Er verfügt über einen Teleskop-Kran, mit dem Hebearbeiten jeglicher Art durchgeführt werden können. Wenn der Autokran zum Einsatz kommt, wird zusätzlich ein Abschleppfahrzeug eingesetzt, um das geborgene Kfz vom Bergungsort abzutransportieren. Das kann unter anderem ein Radhubwagen oder ein Flachbett-Abschleppwagen sein.  

Radhubwagen 

Der Radhubwagen verfügt über ein Metalljoch, welches unter die Vorder- oder Hinterräder des abzuschleppenden Fahrzeuges eingehakt wird, um es anschließend mit einem pneumatischen oder hydraulischen Hebezeug anzuheben. Der Radhubwagen kommt bei Bergungen zum Einsatz, wenn das verunfallte Fahrzeug nur geringe Beschädigungen aufweist. Ansonsten wird mit einem Flachbett-Abschleppwagen gearbeitet. 

Flachbett-Abschleppwagen  

Der Flachbett-Abschleppwagen ist mit einer großen Ladefläche auf dem Heck ausgestattet. Durch Hydraulik kann diese geneigt werden, sodass eine Rampe entsteht. Anschließend kann das Transportgut mit einer Seilwinde heraufgezogen oder selbstständig heraufgefahren werden. Die Ladefläche kann dann hydraulisch nivelliert werden. Bei Bergungen werden beschädigte Fahrzeuge durch den Ladekran direkt auf die Ladefläche gehoben.  

Abschleppfahrzeug mit Ladekran 

Ein Abschleppfahrzeug mit Kran kombiniert den Flachbett-Abschleppwagen mit einem Kran, sodass ein Fahrzeug direkt auf das Plateau gehoben werden kann. Diese Fahrzeuge kommen in unterschiedlicher Größe zum Einsatz, angepasst an das Bergungsobjekt.  

Bergungsfahrzeug für schwere Fahrzeuge 

Für die Bergung von schweren Nutzfahrzeugen wie Lkw, Bussen oder Tankwagen kommt ein kombiniertes Bergungs- und Abschleppfahrzeug zum Einsatz, welches sowohl mit einem hydraulischen Teleskoparm als auch mit einem hydraulischen Kran mit hoher Tragfähigkeit ausgestattet ist. 

Entstehen durch eine Bergung weitere Schäden an meinem Fahrzeug? 

Das sichere Vorgehen der Mitarbeiter von Markus Klotzbach schließt weitere Beschädigungen durch unsachgemäßes Arbeiten aus. Je nach Bergungssituation kann es jedoch vorkommen, dass zunächst am Fahrzeug selbst bestimmte Vorkehrungen getroffen werden müssen, um die Bergung möglich zu machen.  

Wohin werden die geborgenen Fahrzeuge transportiert? 

Wenn der schwierige Teil, also die Bergung, von Markus Klotzbach fachgerecht durchgeführt wurde, werden die Fahrzeuge von uns abtransportiert. Ziel sind in der Regel Werkstätten, Betriebshöfe oder andere Zwischenablagerungsstellen.   

Bergung von Nebenerscheinungen eines Unfalls 

Bei Unfällen kommt es oft vor, dass Transportgut oder Flüssigkeiten, wie Öl oder Benzin, auslaufen. Auch diese Nebenerscheinungen eines Unfalls können von uns auf Wunsch beseitigt werden. Entweder geschieht dies in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr oder anderen Einsatzkräften oder wir übernehmen die Aufgabe komplett. Wir haben zudem auch die Möglichkeit, weitere technische Hilfe zum Einsatzort zu bestellen und die Koordination des Gesamteinsatzes zu übernehmen oder zu unterstützen.  

Welche Kosten fallen an?  

Die Kosten einer Bergung orientieren sich am anfallenden Personal- und Fahrzeugeinsatz und natürlich am Arbeitsaufwand vor Ort sowie dem Abtransport. Bei einem Unfall mit schwierigen Bedingungen am Einsatzort ist demnach mit höheren Kosten zu rechnen als bei einer einfachen Bergung mit optimalen Bedingungen vor Ort. Durch unser professionelles Vorgehen entstehen jedoch keine unnötigen Verzögerungen, was den Kostenaufwand gering hält. 

Gründe dafür, Markus Klotzbach in 44379 Dortmund zu beauftragen 

Durch unsere langjährige Erfahrung, unsere qualifizierten Mitarbeiter und unseren hochwertigen Fuhrpark sind wir für jede Situation gewappnet. Wir zeichnen uns dadurch aus, selbst für schwierigste Aufgaben praktikable und effiziente Lösungen zu finden und umzusetzen. Unsere Kunden schätzen die gute Kommunikation vor Ort und das schnelle fachgerechte Arbeiten, dass sich durch den niedrigeren Kostenaufwand für Sie bezahlt macht.  

24h Notdienst 

Unfälle und Pannen passieren nicht nur tagsüber, sondern zu jeder Tages- und Nachtzeit. Deswegen steht das Team von Markus Klotzbach auch rund um die Uhr mit einem Notdienst zur Verfügung. Wir sind in der Lage, in Dortmund und Umgebung jederzeit schnell auszurücken und unsere Arbeit aufzunehmen. Egal, wann, rufen Sie uns an! 

Kompetenter und freundlicher Service an liegengeblieben PKW. Defekte Autobatterie wurde festgestellt und noch vor Ort durch neue Batterie gewechselt. Beauftragung erfolgte durch den ACE, innerhalb 45 Minuten vor Ort gewesen und Problem gelöst.
Chrizzi M
Chrizzi M
Als mein Auto gestern nicht mehr ansprang, wurde die Klotzbach GmbH vom ACE beauftragt, mir zu helfen. Super Service! Schnell und kompetent, zudem super nett! Alles sehr zuverlässig und unkompliziert abgelaufen. Ich war durch die vorab geführte Kommunikation mit dem Techniker, der mich kontaktierte, auch erleichtert. Da fühlt man sich (‚auch‘ als Frau) gut aufgehoben. Gerade auch, wenn man von der Materie keine Ahnung hat…
Anja H.
Anja H.
Hat alles super geklappt. Besonderer Dank an Herrn Helfer, der mir am Telefon eine große Hilfe war.
Eray T.
Eray T.
Genialer Abschleppservice für LKW´s, innerhalb kürzester Zeit wurde uns durch eine kompetente Beratung und sofortiger Umsetzung nach Auftragsvergabe der Disposition geholfen.Auf eine weitere gute Zusammenarbeit
REMONDIS Herne G.
REMONDIS Herne G.
Sehr nettes freundliches Personal sehr kundenfreundlich sehr gutes Unternehmen top Qualität sehr gute Arbeit sehr zufrieden wünsche euch nur das Beste Gesundheit viel Glück.
Kevin S.
Kevin S.
Nicht nur auf der Straße sehr hilfsbereit sondern auch im Sportlichen Bereich sehr hilfsbereit 👍👍👍
senol M.
senol M.
Unser Fahrzeug sprang letzte Nacht aufgrund vieler fehlerhafter Fehlermeldungen nicht mehr an und über unseren Automobilclub wurde uns ein Mitarbeiter der Firma Klotzbach geschickt.Wir erhielten sehr schnell nach dem einen netten Rückruf durch den Mitarbeiter und er war zügig vor Ort. Trotz der Uhrzeit war der Mitarbeiter sehr freundlich und ist das Problem auf mehrere Weisen und mit viel Geduld angegangen und konnte uns letztendlich mit einigem Aufwand vor Ort helfen. Wir waren sehr dankbar, dass wir nicht abgeschleppt werden mussten und nachts noch 80km nach Hause bewältigen hätten müssen.Vielen Dank an den Miarbeiter!
Andreas G.
Andreas G.
js_loader